Montag, 20. April 2015
Gestern 700, heute 300 - wo führt das noch hin?
Mittwoch, 8. April 2015
Westafrikanische Flüchtlinge - Die Gründe dafür sind in Europa zu suchen
Heute möchte ich euch mal einen sehr guten Artikel der Böll Stiftung weiterleiten. Hier wird begründet, dass die westafrikanischen Flüchtlinge teilweise aufgrund von europäischer Fischereipolitik so zahlreich ihre Länder verlassen wollen.
Wir erleben, dass täglich nun die senegalesischen Fischer nach Gambia kommen und die Fische nach Senegal abtransportieren. Da es mittlerweile mehr senegalesische als gambianische Fischer in Gambia gibt, hat auch Gambia bald keine Fische mehr. So zieht sich die Katastrophe durch die Länder, und immer mehr junge Menschen wollen ihre Länder verlassen, weil es keine Aussicht auf Arbeit mehr gibt. Auch die Einfuhr von Tonnen von Zwiebeln und anderem Gemüse zu Dumpingpreisen untergräbt die westafrikanische Landwirtschaft mit ähnlichen Auswirkungen.
http://www.boell.de/de/2015/04/07/wir-sind-hier-weil-ihr-unsere-laender-zerstoert
Montag, 6. April 2015
Abdulie und seine Geschwister
Erinnert ihr euch?
Vor etwa einem Jahr habe ich schon einmal ein Bild dieser Kinder gepostet. Ihre Eltern wollten noch mehr Kinder bekommen und sind zu einem Heiler gegangen. Der Heiler selbst war aber gerade nicht da und da hat ein anderer ihnen ein Pulver gegeben, das angeblich helfen soll. Leider hat er ihnen eine zu hohe Dosis gegeben, so dass die Eltern noch auf dem Weg nach Hause verstarben. Damals haben wir ihnen mit etwa 40€ (ca ein Monatsgehalt) geholfen. Der jüngere Bruder des Verstorbenen hat sich jetzt der Kinder angenommen, aber es ist nicht leicht für ihn. Wir haben ihnen einige von euren gespendeten Kleidungsstücken gegeben. Wer mag den Waisenkindern helfen? Wer helfen möchte spendet bitte auf unser Vereinskonto unter dem Stichwort Abdulie Sowe.
Danke für dein Interesse!
Sonntag, 5. April 2015
Wieder zwei Akika Hammel
Diese Woche konnten wir wieder zwei Akika Schafe für einen neugeborenen Jungen schlachten. Wir alle haben für den kleinen Jungen gebetet, besonders auch die Empfänger des Fleisches, die so arm sind, dass sie sich normalerweise kein Fleisch leisten können. So haben wir beim Schächten immer eine WinWin Situation. Die einen bekommen ganz viele Duas und die anderen ein besonders schönes Essen. Alhamdulillah, wer möchte da nicht mitmachen? Nachahmung in diesem Fall ausdrücklich erwünscht.
Mittwoch, 1. April 2015
Die Regenanzüge sind da!
