Donnerstag, 5. März 2015

Munazamat al-Dawa al-Islamia ...

... heißt eine Schule in Kotu. Mit über 2000 Schülern, verteilt auf Primary-, Junior- und Seniorschool, ist sie eine der größeren Schulen in Gambia. Die Schule verfügt über eine Boysection und eine Girlsection. Die Junior-Girls haben bisher keinen Raum für Home-Economics. Seit Anfang letzten Jahres sind sie nun dabei einen Raum zu bauen, aber zwischendurch geht immer wieder das Geld aus. Heute haben wir sie mit 40€ unterstützt, damit sie für den Fussboden wieder 7 Zementsäcke kaufen können. 

Zur Vollendung benötigen sie noch Holzplatten für die Zimmerdecke, Fenster und Türen. Wer kann helfen, dass die Mädchen der Schule einen Raum für das Kochen, Handarbeiten und die Ernährungslehre bekommen?

Ein anderes Problem ist die Stelle für die Gebetswaschungen der Mädchen. Teil der Schuluniform ist das Kopftuch. Folgedessen gehen an diese Schule in der Regel die Schülerinnen, die ihren Glauben ernst nehmen wollen. Zu einer richtigen Gebetswaschung müssen die Mädchen das Kopftuch abnehmen. das macht sich aber nicht so gut, wenn direkt neben den Wasserhähnen die Boysection anfängt, und entlang der Wasserstelle die Lehrer auf- und ablaufen. Unser Wunsch ist es, um die Waschstelle herum eine Mauer zu bauen, damit die Mädchen dort unbehelligt ihre Gebetswaschungen vornehmen können. Wer hilft uns, die Schule mit diesen kleinen Baumaßnahmen zu unterstützen. 

Help the poor and the needy e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: 47100205000003291200
BIC: BFSWDE33BER



Home-Economics-Raum von außen
von innen
Platz für die Gebetswaschung der Mädchen
ein  vorbeilaufender Lehrer
Nebenan das Gebäude der Jungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen